Gleichstellungsexpert:in für den VMR-Vorstand gesucht
Der Verein für Menschenrechte (VMR) ist die Nationale Menschenrechtsinstitution Liechtensteins. Auf der Basis von UNO-Prinzipien und eines nationalen Gesetzes ist der Verein für die Beobachtung und Förderung der Menschenrechte in Liechtenstein zuständig. Dazu gehört das Monitoring der CEDAW-Frauenrechtskonvention und der Istanbul-Konvention zum Schutz vor Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt sowie die Überwachung der Empfehlungen der Europäischen Kommission gegen Rassismus und Intoleranz – auch mit Blick auf LGBTIQA+. Zur Verstärkung unseres Vorstands suchen wir ab Mai 2026 eine erfahrende Fachperson für den Bereich Gleichstellung Frau und Mann, Gender und häusliche Gewalt.
Sind sie eine Fachperson mit Schwerpunkt und mehrjähriger Praxiserfahrung in Fragen zu Gleichstellung Frau und Mann, Gender und häusliche Gewalt? Möchten Sie Ihr Wissen und Ihre Expertise praktisch umsetzen? Dann finden Sie bei uns ein höchst interessantes Tätigkeitsfeld!
Was ist Ihre Aufgabe?
Wir analysieren die Rechtslage und die praktische Umsetzung von Menschenrechten in Liechtenstein und beraten Behörden und Ministerien bei der Umsetzung der Menschenrechte. Unsere Geschäftsstelle ist Anlaufstelle für Personen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind. Als Mitglied im Vorstand begleiten Sie unserer Institution strategisch in Gleichstellungs- und Genderfragen inkl. häusliche Gewalt und begleiten unsere Geschäftsstelle bei ihrer Beratungs- und Monitoringaufgabe. Der Vorstand tagt 9-mal im Jahr (monatlich mit Sommer- und Weihnachtspause).
Was bieten wir?
Sie erhalten einen Einblick in die konkreten menschenrechtlichen Herausforderungen der liechtensteinischen Gesellschaft, sowohl auf struktureller wie auch individueller Ebene. Regelmässig haben sie die Gelegenheit, sich mit nationalen Fachstellen sowie mit internationalen und europäischen Menschenrechts-Expert*innen auszutauschen. Sie profitieren von der konstruktiven und fachübergreifenden Zusammenarbeit im Vorstand und der vielseitigen und langjährigen Erfahrung der Vorstandsmitglieder. Für die Sitzungen erhalten Sie Sitzungs- und Spesenentschädigungen.
Was bringen Sie mit?
Sie sind eine Person mit mehrjähriger Praxiserfahrung im Bereich der Gleichstellung von Frau und Mann. Sie kennen die Herausforderungen der häuslichen und geschlechtsspezifischen Gewalt. Sie haben ergänzende Erfahrung mit Fragen der Geschlechtsidentität und der sexuellen Orientierung. Sie sind mit der politischen Landschaft und der liechtensteinischen Gesetzgebung vertraut. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind notwendig.
Als Vorstandsmitglied dürfen Sie keine behördlichen oder offiziellen Positionen in Liechtenstein besetzen, um die Unabhängigkeit unserer Institution nicht zu gefährden. Sie benötigen keine liechtensteinische Staatsbürgerschaft und keinen liechtensteinischen Wohnsitz für diese Tätigkeit.
Sind Sie interessiert? Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis Fr, 28. Februar 2026 an unsere Geschäftsstelle an . Die Wahl erfolgt anfangs Mai 2026 durch die Mitgliederversammlung.
Weitere Informationen über unsere Institution und Tätigkeit erhalten sie auf www.menschenrechte.li. Dort finden Sie auch unseren Geschäftsbericht und unseren jährlichen Monitoringbericht. Bei Fragen zur Bewerbung kontaktieren Sie unsere Geschäftsführerin unter
