Frau und Mann

zurückLeichte Sprache

Gleichstellungs-Politik

Seit 1999 gilt das Gesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann. Ziel des Gesetzes ist die tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann.

Gleichstellung bedeutet: Alle Menschen werden gleich behandelt und haben die gleichen Rechte – egal, ob Mann oder Frau. Vor allem auch am Arbeitsplatz.

2018 hat die Regierung von Liechtenstein einen offiziellen Bericht zur Frauen-Konvention der Vereinten Nationen geschrieben. Der Verein für Menschenrechte (VMR), der Behinderten-Verband und die Universität Liechtenstein haben zum gleichen Thema auch einen Bericht geschrieben. Diesen Bericht nennt man Schatten-Bericht. Weil Nicht-Regierungs-Organisationen ihn geschrieben haben. Die Vereinten Nationen haben in Genf über die Berichte gesprochen. Die Nicht-Regierungs-Organisationen haben am Gespräch teilgenommen.

Gewalt-Schutz

Es gibt ein Übereinkommen vom Europarat zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Dieses Übereinkommen wird auch «Istanbul Konvention» genannt. Ein solches Übereinkommen gilt für verschiedene Länder. Liechtenstein hat dieses Übereinkommen unterzeichnet. Aber es ist in Liechtenstein noch nicht ratifiziert. Das heisst: Es ist noch nicht gültig.

Beim Gewalt-Schutz muss man besonders auf verletzliche Gruppen Rücksicht nehmen. Zu diesen verletzlichen Gruppen gehören zum Beispiel: Migrantinnen oder Frauen mit Behinderung.

Vereinbarkeit von Familie und Erwerb

Um Familie und Berufs-Arbeit vereinbaren zu können braucht es verschiedene Massnahmen. Vor allem für Familien mit wenig Geld.

Zum Beispiel:

  • Bezahlte Eltern-Zeit. Eltern-Zeit ist die Zeit, in der Mütter und Väter für ihre Kinder da sind. Und darum nicht ihre Berufs-Arbeit machen können.
  • Bezahlte Kitas. Kitas sind Orte, wo Kinder betreut werden, wenn ihre Eltern nicht zu Hause sind.
  • Alte Rollen-Bilder aufzeigen, welche die Vereinbarkeit von Familie und Erwerb stören.

Solche veraltete Rollenbilder sind:

  • Der Mann geht arbeiten und verdient das Geld
  • Die Frau macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder.